Neues Schiedsrichterquartett für den PTTV

Die neuen Verbandsschiedsrichter des PTTV (vorne von links): Carsten Becker, Thomas Varlemann, Max Raupach und Lucas Schuster. Hinten (von links) der Schiedsrichterausschuss mit Matthias Reichert, Norbert Louis und Heinz Lambert.

Heinz Lambert schreibt auf www.pttv.de: Carsten Becker (SV Landau West), Max Raupach (TSG Haßloch), Lucas Schuster (ASV Birkenheide) und Thomas Varlemann (ASV Harthausen) ergänzen künftig die Schiedsrichterriege des PTTV. Das Quartett absolvierte den zweitägigen Lehrgang in Harthausen incl. der dreiteiligen Prüfung mit Bravour und darf sich jetzt Verbandschiedsrichter nennen.

Verbandsschiedsrichterobmann Matthias Reichert war besonders erfreut, dass mit Lucas Schuster ein noch 17-jähriger Kandidat die Strapazen des Lehrgangs auf sich nahm nun aktuell der jüngste Schiedsrichter in der Pfalz Ist. Allerdings erhält er seine Lizenz offiziell erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres, die erfolgreiche Prüfung kann ihm aber niemand mehr wegnehmen. "Es fehlen uns für die zu absolvierenden Einsätze zwar immer noch Schiedsrichter, aber ein erster Anfang ist gemacht. Viele Vereine werden sich über die Notwendigkeit der Schiedsrichtergestellung wohl erst klar werden, wenn sie bei den Bezirkstagen ihre Abrechnungen bekommen und dann sehen was nach der neuen Kostenordnung an Gebühren fällig wird, wenn der Verein keinen Schiedsrichter stellt", so Matthias Reichert.

"Die Kandidaten hier haben sich sehr engagiert gezeigt und viele Fragen gestellt. Das nimmt zwar immense Zeit in Anspruch, aber es zeigt, dass es nicht so einfach ist die Regeln zu verstehen und umzusetzen, wie dies viele annehmen. Die Beantwortung der gestellten Fragen und das daraus resultierende Verständnis hat sich dann auch in guten Prüfungsergebnissen niedergeschlagen. Aufgrund der zuletzt gemachten Erfahrungen werden wir den Lehrgang auf drei Tage ausdehnen, so wie es der DTTB auch verlangt. Wir schulen dann zwei Tage und führen am dritten die Prüfung durch", so Heinz Lambert vom TTC Burrweiler, Beisitzer im Schiedsrichterausschuss.

"Die Notwendigkeit der Verlängerung ist absolut gegeben. Nur so können wir die geforderten Inhalte im nötigen Umfang vermitteln. Wir wollen schließlich nicht, dass ein Lehrgang im Hauruckverfahren den Kandidaten am Ende zum Nachteil gereicht" ergänzte Norbert Louis vom BffL Kaiserslautern , ebenfalls Beisitzer im Schiri-Ausschusses und in Harthausen vor allem als Prüfer im praktischen Teil gefordert. Der nächste Lehrgang ist für Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. März 2009 geplant. Die Prüfung soll am 4. April 2009 stattfinden. Interessierte Kandidaten können sich ab sofort bei Matthias Reichert anmelden. Seine Adresse lautet: Josefstraße 17, 76846 Hauenstein, Tel.: 0 63 92 / 38 60, Matthias-Reichert@t-online.de.

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld