Besuch im Kernkraftwerk

Die Teilnehmer vor dem maßstabgetreuen Modell eines Druckwasserreaktors mit Brennelementen und Steuerelementen.

Am 21.11. trafen sich einige interessierte Angehörige der Tischtennisabteilung des ASV Birkenheide zu einem Besuch im Kernkraftwerk Philippsburg.

Zum Programm gehörte der Rundgang durch die Ausstellung im Informationszentrum und eine umfangreiche Begehung der Anlage. Höhepunkt war sicher die Besichtigung direkt im Kontrollbereich mit den notwendigen Prozeduren zum Ein- und Auschecken, den Messungen an den diversen Dosimeterstationen, dem Anlegen von Überbekleidung und Überschuhen und schließlich der Blick auf das Brennelementlagerbecken im Reaktorgebäude, nur wenige Meter (allerdings hinter dicken Betonwänden) vom Reaktorkern entfernt. Nicht weniger interessant war aber auch der Einblick in die Warte der Anlage, der Gang durch das Maschinenhaus mit den Dampfturbinen und dem Generator und die (zugegebenermaßen etwas ungemütliche) Besichtigung eines der beiden 152 m hohen Naturzugkühltürme.

Das ganze wurde abgerundet von einem allgemeinen Vortrag zur Zukunft der Energiewirtschaft in Deutschland und ihren möglichen Perspektiven. Insgesamt eine sehr kurzweilige Veranstaltung die jedem viel Spaß bereitet hat, aber auch eine Menge Wissenswertes vermittelt hat.

Auf diesem Weg einen herzlichen Dank an die EnBW und die Mitarbeiter des Informationszentrums, die uns so geduldig und sachkundig informiert haben.(av)

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld