BEM der Jugend „Die Ergebnisse sprechen für sich“

Am 23.09.2018 fanden in Wachenheim die Bezirkseinzelmeisterschaft der Jungen und Mädchen sowie die der Schüler B statt. Von Birkenheide nahmen folgende Spieler teil.

Jungen: Christopher Malm, Maximilian Schleifer, Jonas Dalchow, Tobias Palzer und Fabian von der Warth
Mädchen: Fabienne Stegmann
Schüler B: Jannik Achenbach und Linus Engl

Die Ergebnisse: 1. Platz im Doppel: Malm / Schleifer
3. Platz im Doppel: Palzer / von der Warth
2. Platz im Einzel: Malm Christopher
3. Platz im Einzel: Schleifer Maximilian
2. Platz im Einzel der Mädchen: Stegmann Fabienne

Mit insgesamt 8 Jugendlichen startete Birkenheide an diesem Tag das Turnier. Schnell wurde uns klar, da die Jungen und Schüler B gleichzeitig spielen, wird es für die Trainer nicht einfach alle Spiele immer gleichzeitig zu betreuen. Aber das sind wir ja schon gewohnt. So hatten wir alles über den ganzen Tag dennoch gut im Griff.

Fabienne, die bei den Mädchen startete, hatte leider nur ein Spiel gegen Annika Muhrer zu bestreiten, da nicht mehr Teilnehmerinnen am Start waren. Für Sie war das nur ein sehr kurzer Auftritt an diesem Tage. Dennoch hatte Sie sich tapfer gegen Ihre Gegnerin gewehrt. Verlor aber leider in 3 Sätzen. Fabienne konnte trotzdem einige Erkenntnisse und Erfahrungen von diesem Turnier mitnehmen.

Unsere Jungen starteten zunächst in 3er Gruppen, wobei sich die Gruppenersten und Gruppenzweiten für die Zwischenrunde qualifizieren konnten. Fabian musste in seinem ersten Spiel, das für Ihn das entscheidende fürs weiterkommen war, hart kämpfen, lag dann auch noch im 5. Satz mit 8:10 hinten, konnte aber durch Konzentration, Cleverness und Willensstärke sich dennoch durchsetzen und gewann dieses. Alle anderen 4 Spieler kamen zum einen als Gruppenerster oder Gruppenzweiter in die Zwischenrunde. Es spricht für sich, dass in der Runde der letzten acht fünf Spieler aus Birkenheide standen.
Hier setzten sich dann die spielerfahrenen Spieler durch. Tobias Palzer verlor zwar sein Einzel in 4 Sätzen gegen den Spieler Pokladnik aus Limburgerhof, zeigte aber eine ansprechende Leistung. Fabian verlor in 3 Sätzen gegen Maximilian, und Jonas ebenfalls in 3 Sätzen gegen Matteo Peter aus Bad Dürkheim. Christopher gewann souverän sein Viertelfinale gegen Tim Pokladnik. Im Halbfinale verlor dann Maximilian sein Spiel glatt in 3 Sätzen gegen Christopher. Im Finale musste Christopher dann gegen Marcel Cygal antreten. Den 1. Satz verlor er noch, doch in den nächsten beiden Sätzen konnte er wieder an seine guten Leistungen anknüpfen und konnte diese für sich entscheiden. Im 4. Satz hatte die Konzentration etwas nachgelassen. Dadurch kam Marcel noch einmal ins Spiel zurück und gewann diesen mit 11:6. Im alles entscheidenden 5. Satz hatte Christopher den besseren Start und lag bereits mit 5:1 vorne. Leider konnte er dies nicht durchhalten, da bei Ihm die Kraft und das Durchsetzungsvermögen nachgelassen hatte. Letztendlich entschied Marcel das Spiel, auch wenn es zum Schluss nochmal spannend wurde. Christopher kann mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein. Er ist zurecht die Nr. 1 bei den Jungen in Birkenheide, das stellt er immer wieder unter Beweis.

Für unsere beiden „Neulinge“ bei den B-Schüler war es das 1. Turnier das sie bestritten hatten. Hier merkte man noch die Nervosität in den Gruppenspielen im Einzel sowie auch später dann in dem Doppel. Linus konnte in den 4 Spielen, die er bestritten hatte, 2 Sätze gewinnen. Jannik gewann in seinen 3 Spielen leider keinen Satz. Für die kurze Zeit, die die Beiden bei uns trainieren und auch schon die ein oder andere Erfahrung in Punktspielen gemacht haben, können sie mit Ihrer heutigen Leistung zufrieden sein. Natürlich müssen die Jungs noch einiges lernen, doch wie sagt man so schön, „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Linus und Jannik sind sehr engagiert im Training dabei und das ist schon einmal die Grundvoraussetzung um in Zukunft besser zu werden. Wir arbeiten daran.

Natürlich darf der Dank an dieser Stelle an die Eltern, die unsere Schützlinge wieder mal tatkräftig unterstützt haben, auch nicht fehlen.

Die guten Ergebnisse in den letzten drei Wochen bei den unterschiedlichsten Turnieren zeigen, dass Birkenheide im Bezirk VN eine gute Nachwuchsarbeit leistet. Oder anders gesagt, die Erfolge sprechen für sich. Das konsequente Training zahlt sich letztendlich doch aus. Wir sehen der Zukunft mit Freuden entgegen.

zur Übersicht


Kommentare

* = Pflichtfeld