40 Jahre Tischtennis beim PTTV und noch immer  „Feuer und Flamme“

Eher durch Zufall kam der in Neustadt geborene Jürgen Griesshaber 1977 zum Tischtennissport. Die Suche nach einem Sport, der Mannschaftssport und Spaß und Gemeinschaftssinn vereint, sollte es sein. Und das alles fand er im Tischtennis der 70 er Jahre.
Sein erstes TT Jahr spielte er in der neugegründeten TT Abteilung beim TV Hambach. Mit der Zwischenstation TSV Lambrecht ging er nach seinem Wehrdienst zur damaligen TT Abteilung des VFL Neustadt. Dort begann er immer wieder angeleitet durch den damaligen Abteilungsleiter und Bezirksjugendwart Erich Wappler mit der Jugendarbeit. Nach mehreren Anläufen gelang ihm dort zuerst den Bezirkspokal im Spieljahr 1985/86 und dann sensationell auch noch den Pfalzpokal der Jungen, den einzigen bis heute, nach Neustadt zu holen.
So motiviert machte er 1987 beim ehemaligen PTTV Vorsitzenden Kurt Sturm seine Trainerausbildung.

Danach ging er für 11 Jahre zum damals neugegründeten Verein TTG Mussbach um dort mit den Jungen in drei Jahren von der Kreisliga bis in die Pfalzliga aufzusteigen.
Und er wäre nicht er, wenn er nicht noch einmal eine neue Herausforderung in Rülzheim gesucht hätte. Dort hatte er seine wohl erfolgreichste Zeit. Er gewann drei Mal in Folge den Titel des Bezirksligameisters, immer mit wechselnden Spielern, erreichte den Gewinn des Bezirkspokals, den Titel des Pfalzmannschaftsmeisters mit den Jungen sowie die Teilnahme bei den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften, heute Regionalentscheide. Zum Abschluss nochmals einen 2.Platz bei den Pfalzmannschaftsmeisterschaften.

2003 zog es ihn dann zum ASV JOOLA Landau, um auch dort mit den Jungen mehrfach den Bezirksligameistertitel auf Anhieb zu holen. Auch hier gelangen mehrere Auftritte auf der Südwestebene, heute Regionalentscheide.
So erreichte er mehrfach alle Titel die im Mannschaftsjugendbereich des PTTV möglich waren. Auch gelang es ihm auch hierverschiedene Jugendliche in verschiedenen Ranglisten zu platzieren.

2006 konnte er in Bremen bei den Amateurweltmeisterschaften, einen zu dieser Zeit besten Jugendspieler der Pfalz betreuen und so nebenbei die Mannschafts- WM zu besuchen. 8 Tage Tischtennis vom "Feinsten"

Und dann war da noch „Jugend trainiert für Olympia“. Nach mehreren Regionalentscheiden gelang es ihm mit dem Otto-Hahn-Gymnasium Landau den Sprung zur Endrunde nach Berlin. Ein unvergessliches Erlebnis.

Noch während seiner Tätigkeit in Landau erfüllte er sich den Wunsch auch einmal auf „höherer“ Ebene Jugendarbeit zu leisten. So begleitete er von 2007 bis 2010 das Amt des PTTV Landesjugendwartes, bei dem er auch sehr viel neue Erfahrungen sammeln konnte.

2009 stellte er sich einem neuen Ziel. Er wechselte zum TuS Wachenheim und somit erstmals auch in einen anderen Bezirk. Die neue Herausforderung in einem neuen Umfeld gelang. In 7 Jahren wurden mehrere Titel mit den Schülern und den Jungen erzielt. Diese erreichten 2-mal die Kreisligameisterschaft sowie 2-mal den Vizemeister in der Bezirksliga. Ebenso gelang es auch hier mehrere Jugendliche in verschiedenen Ranglisten zu platzieren.

2016 schloss er sich dem ASV Birkenheide an. Dort wartete die letzte(?) Herausforderung in Sachen Jugendarbeit. Hier gelang den Schülern 2017 der Gewinn der Kreisliga Meisterschaft. Und ganz nebenbei gelang es auch hier einen Schüler bis zur TOP 10 zu bringen.

Normalerweise könnte er es jetzt etwas ruhiger angehen, denn er hat bis dato in Sachen Erfolg im Jugendbereich alles erreicht was man nun erreichen kann, aber er fiebert wichtigen Spielen immer noch mit, wahrscheinlich mehr als die Spieler selbst.
Er selbst spielt seinen Sport nur noch ab und an, da er durch das Vereinstraining mit der Jugend oftmals bis zu drei Abende in der Woche beschäftigt ist. Und wenn es seine Zeit erlaubt ist er für seinen jetzigen Verein ASV Birkenheide im Training sowie am Wochenende natürlich auch bei den Spielen der Aktiven an der Bande.
Wichtig ist für ihn auch der gesellschaftliche Teil im Vereinsleben. Egal ob der Besuch eines Bundesliga Tischtennisspieles, ein Vereinsausflug oder ein gemütlicher Grillabend, nichts lässt er aus um den Gemeinschaftssinn zu fördern. Und aufhören? Das geht ja gar nicht………………………….

Mit Zufriedenheit und nicht ohne ein wenig Stolz stellt er immer wieder fest, dass einige seiner ehemaligen Jugendspieler heute selbst als Trainer eine Mannschaft betreuen, oder sogar in den Vereinen selbst Verantwortung übernehmen.
Denn was gibt es schöneres, davon ist er überzeugt, als zu sehen, dass die Bemühungen um die Jugendlichen Früchte tragen, gemeinsam etwas zu erreichen und die Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Auch beim Ausrichten von verschiedenen TT Veranstaltungen ist er immer bereit zu helfen und hat im Laufe der Jahre die ein oder andere Veranstaltung auf Landes- und Bezirksebene auch selbst geleitet.
Er hofft, dass er noch lange den Spaß und die Gesundheit beibehält, um noch sein Wissen und seine Erfahrung an junge Spieler, Trainer sowie Vereinsfunktionäre weitergeben zu können.

Wenn man die 40 Jahre mal so Revue passieren lässt, wie viele Erfolge hier zusammengekommen sind, kann man nur am Rande nachvollziehen, wie viel Arbeit hier investiert wurde. Natürlich braucht man auch das ein oder andere Quäntchen Glück, aber Zufall ist das alles nicht. Hier steckt viel Arbeit, Fleiß und noch viel mehr Engagement sich dieser Arbeit zu widmen, dahinter. Zwar ist es in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach Jugendliche für unseren Sport zu begeistern, doch funktionieren tut es immer noch. Dies zeigen immer wieder die Erfolge, die Jürgen in den letzten Jahren in den verschiedenen Vereinen erzielt hat.

zur Übersicht


Kommentare

  1. Langer

    Herzlichen Glückwunsch
    40 Jahre ist schon eine Hausnummer !
    Mach weiter so Jürgen.

    19.05.2017 | 5:57 Uhr

  2. Wolfgang Winkler

    Lieber Sportkamerad Jürgen,
    40 Jahre PTTV als Spieler, Trainer, Funktionär u.u.u.,da kann ich nur ganz herzlich gratulieren und meinen Hut vor dir ziehen. Du bist wie der "sechser im Lotto" für unsere Abteilung. Bitte bleibe unserer TT-Abteilung noch lange wohl gesonnen.
    Wir sehen uns...GlG Wolfgang

    19.05.2017 | 13:52 Uhr

* = Pflichtfeld