Wie allgemein bekannt lief diese Runde erwartungsgemäß nicht so toll. Waren bei einigen Spielen Stammspieler ausgefallen, oder es fehlte ab und an das entscheidende Quäntchen Glück. Aber so ist das leider.
Letztendlich musste unsere 1. Mannschaft am letzten Spieltag ausgerechnet beim Tabellennachbarn SV Maudach, der einen Punkt vor unserem Team stand, antreten. Also war klar, nur mit einem Sieg konnte für beide der Abstieg gerade so verhindert werden. Bemerkenswert die sportliche Haltung des Gastgebers, der unsere frühzeitige Anfrage zur Spielverlegung sofort bestätigte.
Und so begann das jederzeit faire Spiel für uns mit 2:1 Doppel. Interessant die etwas gewöhnungsbedürftige Auslegung der Laufwege unseres Doppel 3. Egal, sie gewannen ihr Spiel, also alles richtig gemacht.
Noch was für die Statistik 9 Spiele wurden im 5. Satz entschieden, davon konnte unsere Mannschaft 7 Spiele für sich entscheiden. Spricht für gute Nerven und absoluten Willen der Spieler. Bis zum Zwischenstand von 4:4 lief alles so wie in den letzen Spielen auch. Also nichts für schwache Nerven. Dann gelang es uns mit 7:4 davon zu ziehen, aber auch das hatten wir in den letzen Spielen der Runde öfters.
Dann kam es wie es kommen musste, Maudach kam auf 6:7 heran. Allen war klar, dass ein Unentschieden uns nichts nutzen würde. So bitter es klingt, ein Sieg musste her.
Und nun kam die „Sternstunde“ unseres „hinteren Paarkreuzes“. Unser Punkt 5 Thomas spielte sein Gegenüber fast schulmäßig mit 3:0 vom Tisch. Der 8. Punkt war da, der Klassenerhalt war greifbar. Aber es reichte immer noch nicht.
Am Nebentisch begann schon das Abschlussdoppel, für den Fall der Fälle, den wir nicht unbedingt brauchten.
In einem aufreibenden Spiel gelang das, was wir kaum zu hoffen gewagt hatten. Patrick war eigentlich absolut platt, kämpfte mit allem was noch möglich war und schaffte den vielumjubelnden 9 Punkt für unser Team! Danach erst mal allgemeine Stille, bevor sich unsere Spieler jubelnd in den Armen lagen. (Ich glaube dass ich am meisten gejubelt habe, ich lebe unseren Sport halt mit, mit allen Höhen und Tiefen)
Und auch hier wieder, eine wirklich sportliche Mannschaft aus Maudach, die auch alles gegeben hatte um dieses Spiel zu gewinnen. Absolute Werbung für unseren Sport von beiden Mannschaften.
Tja, so fand für uns die durchwachsene Runde letztendlich noch zu einem guten Ende. Ich weiß nicht, ob ich die Spannung dieses Spieles so richtig rübergebracht habe. Aber, ich war ja dabei, wie bei den meisten Spielen der Runde, und konnte endlich wie auch die Mannschaft mal richtig durchatmen.
Ein tolles Spiel, Werbung für unsere Hobby und auch eine super Sache für die Tischtennisabteilung des ASV Birkenheide!

zur Übersicht


Kommentare

  1. Langer

    Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.

    09.04.2017 | 5:51 Uhr

  2. Winni

    Ja, das war ein tolles Spiel und ein gelungener Abschluß der Runde, auch nach dem Spiel ! Hut ab vor uns, dass wir die Klasse trotz der "Flucht" nahezu der kompletten ersten Mannschaft der vergangenen Runde, trotz krankheitsbed. Ausfälle mancher Spieler und trotz wettbewerbsverzerrender Ergebnisse (wie z.B. der Sieg Maudachs gegen Pfingstweide, Pfingstweide ohne 4 Spieler!) halten konnten !!!

    Hut ab Jungs !!!

    Tolle Leistung! Toller Verein !!! Tolle Menschen !!!

    11.04.2017 | 13:50 Uhr

* = Pflichtfeld